Grundkurs Integratives Coaching II - Coaching Grundlagen

Modul 2

ein Beispiel

Holger K. und Ben A. fahren seit einem halben Jahr als Team auf Montage. Ben A. muss computergesteuerte Maschinen montieren, Holger K. programmiert diese. Wiederholt kam es in den letzten 2 Monaten zu Verzögerungen des Arbeitsendes. Am letzten Freitag führte es zu der Situation, dass Holger K. seinen Zahnarzttermin verpasste, weil die Maschine noch nicht zu Ende programmiert war und der Auftrag fertig gestellt werden musste. Holger K. kam nach dem Wochenende montags wieder in den Betrieb und verweigerte die Zusammenarbeit mit dem Teamkollegen. Der Abteilungsleiter organisierte kurzfristig die Montageteams um, jedoch mit dem Hinweis, dass der Konflikt geklärt werden müsse, damit eine Zusammenarbeit wieder möglich wird. Holger K. ist seit längerem mit der Zusammenarbeit unzufrieden. Er weiß, dass Ben A. durch seine ausländische Herkunft in seiner Klärungskompetenz stark eingeschränkt ist. Um sich selbst zu klären, ob er positiv auf die Zusammenarbeit Einfluss nehmen kann, bittet er seinen Abteilungsleiter um die Teilnahme an einem Betriebscoaching.

Ziele des Fachmoduls

Coachingprozesse, in denen Konflikte mit anderen Personen zu Tage kommen erfordern gute Kenntnisse von Konfliktdynamiken. Diese Dynamiken zu steuern bedarf geschickter Gesprächsführungum den Coachee nicht den Eindruck zu vermitteln, man stehe auf der Seite seines Kontrahenten. Als Coach mit Konfliktkompetenzen wissen sie wie Konfliktdynamiken entstehen und wie sie konstruktiv gelöst werden können. Es bedarf der Schaffung von Empathie, die häufig schwer herzustellen ist. Die Gesprächstherapie von Roger bietet eine sehr einfühlsame Haltung und Gesprächsführung, die hier hilfreich ist.

Das Modul beinhaltet die Arbeit mit typischen Konfliktfällen aus der Praxis. Der Coach muss wissen, wie deeskalierend Konflikte transformiert werden können, wie typische Verhaltensmuster in Konflikten aussehen und wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können.  Methodisch vermittelt das Modul Techniken der Gesprächstherapie Carl Rogers und Methoden der Transformation von Konflikten. Alle bisher gelernten Kommunikationtechniken aus dem Modul Grundkompetenz I werden ebenfalls eingesetzt, um Sicherheit in der Anwendung zu bekommen.

Inhalte - zeitlicher Umfang: 29 Ustd.

  • Methoden der Gesprächsführung nach Rogers
  • Konfliktkompetenzen
  • Konflikttypen und Konflikteskalationsstufen nach F. Glasl
  • Verhaltensstrategien in Konflikten
  • konstruktive Kommunikation in Konflikten
  • ergänzende klassische Coaching Tools (Wunderfrage, paradoxe Interventionen usw.)