Business Coaching

Modul 4

ein Beispiel

Herr Schrick arbeitet seit 15 Jahren als Prdouktionsleiter für Atemschutzgeräte in einem internationalem Unternehmen. Er leitet ein Team von 20 Mitarbeitern. Seine Abteilung gilt als erfolgreich. Seine Organisation und Koordination der Abläufe sind sehr effektiv. Die Produktion ist ausnahmslos termingerecht. Die Abteilung gilt auch sozial als offen und konstruktiv. Herr Schrick ist verheiratet und hat 2 Kinder. Innerhalb des Unternehmens hat er eine stabile Stellung, das Unternehmen ist innovativ und baut weitere Standorte in den USA und Japan. Sein Ziel in seiner Karriere ist erreicht. Er ist zufrieden mit seinem Job und seinen Lebensbedingungen. Der Vorstand hat ihm vor 3 Wochen angeboten die Unternehmensleitung in den USA für den Aufbau eines weiteren Standortes zu übernehmen. Sein erster Impuls war abzulehnen. Dann kam er in Grübeln. Klar ist, dass er in Deutschland keinen andere Stellung übernehmen kann. Hier gibt es keine weiteren Aufstiegschancen. Er hat noch ca. 18 Jahre bis zur Rente. Er fühlt sich dynamisch und voller Kraft und Energie.

Seine Frau ist eher abgeneigt. Sie ist unsicher was auf die Familie zukommen würde, wenn sie das Land verlassen. Die Kinder sind 14 und 16 Jahre alt. Für einen absehbaren Zeitraum könnte sie sich vielleicht darauf einlassen.

Herr Schrick beschliesst sich einen Coach zu nehmen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Er hat um 4 Wochen Bedenkzeit gebeten, um es zu überlegen.

 

Ziele des Fachmoduls

Im Business Coaching sind vor allem berufliche Themen, die einen erfolgreichen Berufsweg versprechen, im Vordergrund. Es kommen Menschen zu Ihnen, die sich in Karrierefragen entscheiden müssen. Einige sind unglücklich in ihrem Job und wollen wissen ob sie beruflich eine andere Richtung einschlagen können. Weitere Menschen haben eine Leitungsposition inne und wollen ihre fachliche Kompetenz und/oder Führungskompetenz effektiver gestalten. Manche haben das Empfinden, dass sie noch andere Qualitäten haben, die sie bisher in ihrem Beruf nicht nutzen konnten. In diesem Modul geht es um die Optimierung des eigenen Berufsweg, um sich in seinem Beruf voll entfalten zu können. Der Coach muss Hemmnisse aufdecken, Unsicherheiten klären, Klärungswege entwickeln und Schritte begleiten, die zu Zufriedenheit und Erfolg führen.

Inhalte - Zeitlicher Umfang: 18 Unterrichtsstunden

  • Grundsätze und Ziele des Business Coaching
  • Methoden der kognitiven Verhaltentherapie
  • Rolle als Business Coach
  • klassische Coaching Tools
  • Stärken-Schwächenprofil
  • Glaubensätze im NLP